Heute mal ein schönes Brot, denn seit dem mein Mann seine Gallenblase letzten Sommer raus bekommen hat, backe ich regelmäßig Brot, damit er was mit zur Arbeit nimmt... Früher hat er nie was mitgenommen...
Ich hab zwischen dem ganzen alten Kram meiner Oma (Gott hab sie selig), ein kleines Büchlein mit Rezepten von ihr gefunden... Und da stand auch dieses Rezept drin...
Ober-/Unterhitze: 225°C
Zutaten:
- 350 g Mehl (Type 550)
- 150 g Maismehl
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL Zucker
- 2 TL Salz
- etwas Öl für die Form (1,5l Inhalt)
- Mehl zum Bestäuben
Als erstes 200g Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe hineinbröckeln, Zucker darauf geben und mit 75ml lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verarbeiten. 15 min zugedeckt bei 30°C im Backofen gehen lassen.
Das restliche Mehl, Maismehl, Salz und 300ml lauwarmes Wasser zum Vorteig geben, verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rasch zu einem Teig verarbeiten. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und in eine leicht geölte Kastenform, oder kalt ausgespülte Silikonform geben und nochmals ca. 30 min zugedeckt gehen lassen. Wenn das Brot die gewünschte Größe erreicht hat, das Brot leicht mit Wasser bepinseln und im 225°C vorgeheizten Backofen, unterste Schiene, 20-25 min backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen